U14: Eine Saison ohne Niederlage

Die überragende Saison der C U14 2018/2019 wurde am 25.05.2019 durch den Gewinn der Kreismeisterschaft gekrönt.

In der Hinrunde belegte man den zweiten Platz und verpasste damit knapp den Aufstieg in die Bezirksliga. Einen überraschenden und hervorragenden zweiten Platz belegte die Mannschaft auch in der Hallensaison. Mit etwas Glück wäre hier die Kreismeisterschaft möglich gewesen. Aber wie heißt es so schön: Aller guten Dinge sind drei. Am letzten Punktspieltag musste auf alle Fälle ein Sieg her, um die Kreismeisterschaft zu erringen. Durch einen 4:0 Erfolg gegen die JSG Himmelpforten/Hammah erfüllte sich die Mannschaft um das Trainerteam Lars Jagemann, Reiner Viehmann und Mark Spencer endlich den Traum und krönte die tolle Saisonleistung mit dem Gewinn der Meisterschaft.

Besonders hervorzuheben ist der Umstand, dass die Mannschaft die komplette Saison mit nur 13 Spielern auskommen musste. Zudem hatten wir in der Rückrunde auch noch einen verletzungsbedingten Ausfall und somit reduzierte sich der Kader zwischenzeitlich auf 12 Spieler. Man kann es auf den Punkt bringen: Mehr geht nicht.

Bei den Hallenkreismeisterschaften hatten wir es dann in unserem letzten Spiel in der eigenen Hand den Kreismeistertitel zu erringen. Gegen einen tief stehenden Gegner, den JFV A/O/Heeslingen, gelang uns leider kein Treffer und das Spiel endete 0:0. Aber auch dieser zweite Platz ist als Riesenerfolg zu werten. Spielte man doch gegen den Landesligaaufsteiger JFV A/O/Heeslingen, den Bezirksligisten VfL Güldenstern Stade und den Bezirksligaaufsteiger JSG Altes Land um den Titel.

oben von links: Reiner Viehmann, Aron Viehmann, Cedric Räkel, Robert Geisler, Rohulla Haidari, Lars Jagemann unten von links: Nico Slokwa, Nils Grell, Tim Spencer, Pepe Jagemann, Mark Spencer

Auch in der Rückrunde lief es nahezu optimal für unsere Mannschaft. Allerdings musste man in jedem Spiel nachlegen, weil die JSG Apensen/Harsefeld ihre Spiele zumeist vor unseren erfolgreich austrug. Somit kam es vermeintlich am 11.05.2019 gegen die JSG Apensen/Harsefeld zum eigentlich vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft. Auch in diesem Spiel wurde unserer Mannschaft alles abverlangt. So bekam man kurz vor der Pause den Treffer zum 0:1, dieser Rückstand warf uns jedoch nicht aus der Bahn und wir erzielten kurz nach der Halbzeit den verdienten Treffer zum 1:1 Endstand. Hier kann man von einem gerechten Unentschieden mit den besseren Tormöglichkeiten für unsere Mannschaft sprechen.

Nachdem wir am vorletzten Spieltag einen ungefährdeten 13:0 Sieg bei der JSG A/O/B einfahren konnten, benötigte die Mannschaft jetzt nur noch einen Erfolg am letzten und entscheidenden Spieltag.

Der 25.05.2019 sollte dann zum großen Tag der Mannschaft werden. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte noch kein Spieler in unseren Reihen jemals zuvor einen Meistertitel errungen. Die allgemeine Anspannung vor dem Spiel war in der Kabine merklich zu spüren, auch wenn manch ein Spieler es nicht so zeigen wollte. Das Spiel entwickelte sich dann doch ein wenig entspannter als vorher zu erwarten war. Hatten wir in der Anfangsphase noch einige hochkarätige Chancen vergeben, gingen wir dann endlich in der 11. Minute mit 1:0 in Führung. Zwölf Minuten später erzielten wir dann den beruhigenden Treffer zum 2:0. Die Tore zum 3:0 und 4:0 folgten in der 48. und 50. Minute. Ein verdienter Sieg, auch in dieser Höhe.

oben von links: Mark Spencer, Reiner Viehmann, Sebastian Gatz, Alex Wettern, Tim Spencer, Rohulla Haidari, Robert Geisler, Cedric Räkel, Aron Viehmann, Lars Jagemann, Irene Viehmann (NFV) unten von links: Nico Slokwa, Malek Milad, Pepe Jagemann, Michel von Kroge, Tom Horwege, Nils Grell

Autor: Reiner Viehmann (DA U14 Trainer)