Unser langjähriger Weggefährte Finn-Patrick Gierke wird unsere SV D/A im Sommer verlassen.
Am späten Nachmittag noch einen Arzttermin in Hamburg. Wegen der Leistenoperation, die er vor vier Wochen über sich ergehen lassen musste. Er schafft es gerade rechtzeitig nach Lüneburg und schaut sich die Partie auf der Drochterser Reservebank an. An diesem Donnerstag hat der 29-Jährige das Ende seiner Karriere im Leistungssport verkündet. Die letzten Jahre des Offensivspielers verliefen fast schon tragisch. Immer wieder verletzte sich Gierke. Am Rücken, an den Oberschenkeln, an der Leiste. Jetzt macht er Schluss. „Ich konnte der Mannschaft zuletzt nicht mehr helfen“, sagt Gierke. Der Verein und Gierke haben den Vertrag nicht mehr verlängert.
Finn-Patrick Gierke quittiert die spätere Niederlage mit seinem typischen ernsten, fast schon traurigen Blick. Gierke erzielte in 90 Spielen 23 Tore für D/A. Das Letzte im Landespokal gegen Spelle im August 2017. Sein letztes Regionalligaspiel absolvierte der 1,70 Meter große Angreifer am 22. September 2017, gegen Lüneburg. Danach begann die Leidenszeit.
Gierke hat D/A in den letzten Jahren geprägt und die großen Erfolge mit zu verantworten.
Nach dem Spiel schlurft er langsam davon. „Ich will mit meinen Kindern auch noch auf dem Boden spielen können, ohne Schmerzen zu haben“, sagt Gierke. Er hat zwar noch keine Kinder, aber er wünscht sich welche. Gierke hat in seinem Leben neue Prioritäten gesetzt: Familie, Beruf und Gesundheit. „Vielleicht kicke ich ja noch irgendwo in der Kreisliga.“
Nun schon mal: Vielen Dank für deinen Einsatz und alles erdenklich gute für deine Zukunft!